Thrombozytenhemmung

Ob nach Infarkt oder instabiler Angina pectoris oder auch nach elektiver Angioplastie (Katheterbehandlung), eine große Zahl von Patienten lebt heute mit Stents. Diese Patienten brauchen eine effiziente - in der Regel duale - Thrombozytenaggregationshemmung (Verhinderung des Verbackens der Blutplättchen). Doch wie lange und mit welchen Substanzen sollte man z.B die Herzpatienten behandeln ?
Ziel der antithrombozytären Therapie ist es, (Stent-)Thrombosen zu verhindern.
Etwa jeder dritte Patient, der eine solche Thrombose erleidet, überlebt die folgenden sechs Monate nicht.


Therapeutischer Standard, um dies zu verhindern, ist seit vielen Jahren die lebenslange Gabe von ASS und
zusätzlich - über einen gewissen Zeitraum - die Einnahme von Clopidogrel oder einem der neuen Plättchenhemmer,
Prasugrel und Ticagrelor

Wie lange soll man dual blockieren ?

Art der Intervention, Klinik Dauer der dualen Plättchenhemmung

Implantation eines unbeschichteten Stents und
stabile Angina pectoris

1 Monat
Implantation eines beschichteten
Drug-Eluting-Stents (DES)
6 - 12 Monate

akutes Koronarsyndrom ACS

12 Monate

Therapie einer In-Stent-Restenose
in einem unbeschichteten Stent mittels
eines beschichteten Ballons
Drug-Coated-Ballon (DCB)
1 Monat
Intervention nur mit beschichtetem Ballon 1 Monat