Absolutes Herz Kreislauf Risiko
Therapie | Wirkstoff | Effekt auf Krankwerden und Sterblichkeit | Effekt auf pAVK/Schaufensterkrkh | Effekt auf Gehleistung | Effekt auf ABI |
Nikotinstopp | Reduktion Herz Kreislauf Sterblichkeit | ||||
Senkung Cholesterin | Statin/e |
12 % Reduktion der Gesamtsterblichkeit |
38 % Reduktion des Auftretens der Claudicatio - Schaufensterkrankheit | 63 % Steigerung der schmerzfreien Gehstrecke nach einjähriger Behandlung | |
Fibrate | Reduktion nicht tödlicher Herz-Kreislauf-Ereignisse | ||||
Blutdrucksenkung | Betarezeptorenblocker | 53 % Risikoreduktion Herz-Kreislauf-Ereignisse | |||
ACE-Hemmer |
22 % Risikoreduktion Herz-Kreislauf-Ereignisse |
24 % Steigerung der schmerzfreien Gehstrecke | Anstieg des ABI von 0,59 auf 0,64 | ||
Diabetes Therapie |
41 % Risikoreduktion Herz-Kreislauf-Ereignisse |
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Plättchenhemmung | Aspirin |
23 % Risikoreduktion Herz-Kreislauf-Ereignisse |
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Clopidogrel |
23 % Risikoreduktion Herz-Kreislauf-Ereignisse |
Angiologie - Therapie:
Die unterschiedlichen Therapieansätze
- in Form der sog. Sekundärprävention
- zur Verbesserung der Mobilität
- zur Gewichtsreduktion
- der Bluthochdruckbehandlung
- der Behandlung des Diabetes Mellitus
- der Behandlung der Blutfetterhöhung
- der Behandlung von Thrombosen
- der Behandlung mit Plättchenhemmung
- der Antikoagulation/ Blutverdünnung
- einer ergänzenden Medikation
- z.B einer Schmerztherapie
jeder o.g. Themenkomplex beinhaltet spezielle Risiken, die miteinander verknüpft sind und im Einzelnen mit den vielfältig unterschiedlichen Vorgaben des einzelnen Patienten abgestimmt werden müssen.