Durchfall |
mehr als 3 mal Stuhl pro Tag |
mit verminderter Konsistenz |
akut: weniger als 14 Tage |
bleibend: mehr als 14 Tage |
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nicht entzündlich |
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wässrige Stuhlgänge |
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Viren |
Rota Viren |
Kinder und ältere Personen |
hpts in der Winterzeit |
bleibende Immunität |
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Noro Viren |
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hpts in der Winterzeit |
nicht bleibende Imm., typenspez |
Bakterien |
Vibrio cholerae |
nach/auf Reisen |
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Antibiotikum Ciprofloxacin |
ETEC |
Ent tox E. Coli |
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Rifaximin 3 x 200 mg |
EPEC |
Ent path E. Coli |
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bei Fieber |
Azithromycin 1000 mg 1x |
Protozoen |
Giardia lamblia |
bei Immunkompetenten P. |
über Wasser |
bleibend über 14 Tage |
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Cryptosporidium |
bei Immungeschwächten P |
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entzündlich |
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Bakterien |
Campylobacter |
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Salmonellen |
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E. Coli |
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Y |
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Yersinien |
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Shigellen |
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STEC/EHEC |
5 mal pro Tag |
blutig nach 3 Tagen |
Schmerz/kein Fieber |
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Clostridium difficile |
Krankenhauskeim |
blutig |
Antibiotikagabe |
Protozoon |
Entamöba histolyticum |
Entwicklungsländer |
Leberabszesse |
Hygiene/Reisen |
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Vibrio parahämolyticus |
in Heimen |
Meeresfrüchte |
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Entzündungsmarker |
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Calprotectin |
Fäkaltest |
sensitiv auf Leukozyten |
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Stuhlunters |
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auf Leukozyten |
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Standard |
Stuhlkulturen |
nur 1,5 - 5,6 % Nachweis |
eher nicht durchführen |
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nicht in den ersten |
24 Stunden |
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nicht nach |
3 Tagen |
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Ausnahmen: |
> 65 jährige |
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HIV-Erkrankte |
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bei blutigem Durchfall |
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Clostridium difficile Toxin |
bei Verdacht auf |
Clostridium diff Infekt |
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Therapie |
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Rehydratation |
Wasser Salz Glucose Lsg. |
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z.B. Oral Pädon oder Elotrans
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Antibiotika |
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nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko
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