Kardiales Remodelling

Schon bevor klinische Zeichen und Symptome einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) auftreten,
kann es zu systemischen Folgeerscheinungen
mit entsprechenden Rückwirkungen
auf die Heilungs- und Remodelling-Vorgänge am Herzen nach z.B. Herzinfarkt kommen.

Die akute Entzündungsphase nach Herzinfarkt (Myokardinfarkt) ist gekennzeichnet durch
die Schädigung von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und Endothelzellen
und dominiert von der Infiltration durch verschiedene Immunzellen,
angeborene und erworbene Immunität,
Es folgt in den Tagen ca 4-14 nach Infarkt
eine Phase der Gewebsauflösung und Reparation,
bei der die Immunzellen entzündungshemmende Aufgaben übernehmen.

Bei größeren Infarkten mit stärkerer Entzündungsaktivierung
kommt es allerdings zur voranschreitenden Dehnung der linken Kammer und Herzschwäche
mit schwelender Entzündung und Einwanderung von Immunzellen.
Chronische Entzündung (Inflammation) kann sich also auch verstärken.

Eine Echokardiographie ist Goldstandard, um die Linkskammer Volumina zu kontrollieren.