| Durchfall |
mehr als 3 mal Stuhl pro Tag |
mit verminderter Konsistenz |
akut: weniger als 14 Tage |
bleibend: mehr als 14 Tage |
| |
nicht entzündlich |
|
|
|
| |
wässrige Stuhlgänge |
|
|
|
| Viren |
Rota Viren |
Kinder und ältere Personen |
hpts in der Winterzeit |
bleibende Immunität |
| |
Noro Viren |
|
hpts in der Winterzeit |
nicht bleibende Imm., typenspez |
| Bakterien |
Vibrio cholerae |
nach/auf Reisen |
|
Antibiotikum Ciprofloxacin |
| ETEC |
Ent tox E. Coli |
|
|
Rifaximin 3 x 200 mg |
| EPEC |
Ent path E. Coli |
|
bei Fieber |
Azithromycin 1000 mg 1x |
| Protozoen |
Giardia lamblia |
bei Immunkompetenten P. |
über Wasser |
bleibend über 14 Tage |
| |
Cryptosporidium |
bei Immungeschwächten P |
|
|
| |
entzündlich |
|
|
|
| Bakterien |
Campylobacter |
|
|
|
| |
Salmonellen |
|
|
|
| |
E. Coli |
|
|
Y |
| |
Yersinien |
|
|
|
| |
Shigellen |
|
|
|
| |
STEC/EHEC |
5 mal pro Tag |
blutig nach 3 Tagen |
Schmerz/kein Fieber |
| |
Clostridium difficile |
Krankenhauskeim |
blutig |
Antibiotikagabe |
| Protozoon |
Entamöba histolyticum |
Entwicklungsländer |
Leberabszesse |
Hygiene/Reisen |
| |
Vibrio parahämolyticus |
in Heimen |
Meeresfrüchte |
|
| |
Entzündungsmarker |
|
|
|
| Calprotectin |
Fäkaltest |
sensitiv auf Leukozyten |
|
|
| Stuhlunters |
|
auf Leukozyten |
|
|
| Standard |
Stuhlkulturen |
nur 1,5 - 5,6 % Nachweis |
eher nicht durchführen |
|
| |
|
|
nicht in den ersten |
24 Stunden |
| |
|
|
nicht nach |
3 Tagen |
| |
|
Ausnahmen: |
> 65 jährige |
|
| |
|
|
HIV-Erkrankte |
|
| |
|
|
bei blutigem Durchfall |
|
| |
Clostridium difficile Toxin |
bei Verdacht auf |
Clostridium diff Infekt |
|
| |
Therapie |
|
|
|
| |
|
|
|
|
| Rehydratation |
Wasser Salz Glucose Lsg. |
|
z.B. Oral Pädon oder Elotrans
|
|
| Antibiotika |
|
nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko
|
|
|