a-Lipoprotein Erhöhung

Lipoprotein (a) ist ein LDL-Cholesterin-Partikel. Der Lp(a)-Spiegel ist genetisch determiniert und kann von Person zu Person stark variieren. Bei den meisten Menschen werden ungefähr 6 % des zirkulierenden Cholesterins von Lp(a) transportiert.

Leitlinien zur Therapie

Aus epidemiologischen Studien geht hervor, dass die proatherogene (gefäßkalk bildende) und
prothrombotische (thrombosebegünstigende) Bedeutung von Lipoprotein (a) dann vernachlässigbar ist,
wenn das LDL-Cholesterin unter 100 mg/dl gesenkt wird.
Bei Nichtvorliegen von arteriosklerotischen (verkalkenden) Veränderungen und gut eingestellten Lebensstilfaktoren könnte
unter mindestens jährlicher Kontrolle des Blutfettstatus eine nicht medikamentöse Therapie überlegt werden.

Sollte sich bei jährlicher Kontrolle der Gefäße im Doppler-Ultraschall der peripheren hirnversorgenden Gefäße
und in der Aorta eine beginnende Arteriosklerose zeigen,
sollte eine Therapie mit Statinen unbedingt durchgeführt werden,
um ein kardiovaskuläres (Herz-Kreislauf) Ereignis zu verhindern.